Neues Look & Feel mit Zimbra 7

Viele unserer Nutzer fragen schon seit einiger Zeit nach, wann wir unsere Zimbra Systeme auf die neue Version Zimbra 7 updaten werden. Schon vor ein paar Monaten ist Zimbra 7 erschienen, wir haben uns allerdings bisher aus mehreren Gründen entschieden noch nicht auf die neue Version zu setzen.
Nun sind aber nach unseren internen Tests die “Kinderkrankheiten” der neuen Version überstanden und wir möchten unseren Nutzern die neuen Features nicht länger vorenthalten. Da es aber doch ein paar wesentliche Neuerungen gibt, möchten wir in diesem Artikel die wichtigsten Änderungen vorstellen.

Die augenscheinlichste Änderung dürfte der neue “Stil” (also die Farbgestaltung und das “Look & Feel”) des Zimbra Webinterfaces sein, das auf die Nutzer beim Login wartet.

Zimbra 7 Webinterface Login

Zimbra 7 Webinterface Login

Dieser neue Stil gilt für alle Nutzer, die keinen anderen Stil explizit in ihren Benutzereinstellungen ausgewählt haben. Wir werden – wie auch schon in der Vergangenheit – auch andere Stile zur Auswahl anbieten. Allerdings ist dieser neue Stil voreingestellt (z.B. für neu angelegte Nutzer) und wir werden nicht jeden einzelnen Stil hinsichtlich des optischen Anspruchs oder der Bedienbarkeit überprüfen oder anpassen.

Zimbra 7 Mailansicht

Zimbra 7 Mailansicht

Nach dem Login im Webinterface wartet der neue Stil mit einer veränderten Benutzeroberfläche auf. Optisch gibt es hier zwar einige Unterschiede, aber wir sind uns sicher, dass sich alle Nutzer zurechtfinden werden, da es keine fundamentalen Änderungen in der Bedienlogik gibt.

Einigen Nutzern wird dieser Stil schon bekannt vorkommen. Die Ähnlichkeit zu Zimbra Desktop 7 ist unübersehbar.

Schlagwörter: