Unbequeme Kleinigkeiten

Zimbra 7 bringt viele Neuerungen mit sich, die jedem sofort ins Auge stechen. Es gibt aber auch viele kleinere Änderungen, die nicht jeder unmittelbar bemerkt, und schlimmer noch – die nicht jeder mag…

Eines dieser kleinen neuen Features ist die Darstellung der Mailadressaten beim Verfassen einer neuer Mail.

Darstellung der Empfänger beim Verfassen einer Mail

Darstellung der Empfänger beim Verfassen einer Mail

Sobald beim Einfügen eines Empfängers die Autovervollständigung erfolgreich war, wird – sofern ein passender Adressbucheintrag verfügbar ist – der Klarname des Adressaten eingefügt und der Name in einer “Blase” dargestellt.

Gleiches gilt für die Darstellung von Absender und Empfänger beim Anzeigen einer Mail.

Anzeige von Sender und Empfänger in der Mailansicht

Anzeige von Sender und Empfänger in der Mailansicht

Ob diese Darstellung der Namen in den “Blasen” optisch gelungen ist oder nicht, darüber mag man diskutieren können. Uns liegen Meinungsäußerungen in einer Bandbreite von “sehr schön” bis “total unbrauchbar” vor.

Es gibt aber einen Nachteil dieser Darstellung, der kaum wegzudiskutieren ist: Als Nutzer sehe ich die E-Mail Adresse, die hinter dem angezeigte Klarnamenn steckt, nicht. Ich persönlich halte die Reduzierung von E-Mail Kontakten auf Klarnamen für sehr problematisch. Letztlich ist der Klarname, der einer E-Mail Adresse zugeordnet ist, sehr leicht zu manipulieren. So könnte ich mit meiner E-Mail Adresse auch als Bundeskanzler oder der Papst auftreten, wenn mir der Empfänger diesen Klarnamen abnimmt.

Wer lieber auf die Blasen verzichtet und – wie ich – auf jeden Fall immer auch die entsprechende E-Mail Adresse mit angezeigt haben möchte, kann die aus Zimbra 6 gewohnte Darstellung wieder aktivieren. Dazu muss man lediglich 2 Häkchen unter “Einstellungen” -> “Allgemein” im Bereich “Sonstiges” entfernen.

Namensansicht ändern

Namensansicht ändern