E-Mail Programme und SMTP Authentifizierung

Dieser Blog Artikel widmet sich einem der am häufigsten gemeldeten Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Zimbra Hostinglösung. Es geht darum, dass es mit augenscheinlich korrekt eingerichteten E-Mail Programmen wie Thunderbird, Evolution oder Outlook (mit IMAP Profil) nicht möglich ist, E-Mail an bestimmte Adressate zu senden.

Viele Nutzer möchten trotz des ausgezeichneten Zimbra Webclients lieber mit einem “klassischen” Mailprogramm wie Thunderbird oder Evolution arbeiten. Die Kommunikation mit dem EFM Zimbra Server erfolgt dann per POP oder IMAP. Ein Konfiguration ist einfach: Der Server heißt in beiden Fällen “mail.efm.de”, Benutzername ist die vollständige E-Mail Adresse des Nutzers. Die meisten Mailprogramme bieten hier sehr gute Einrichtungsassistenten, und die Konfiguration der POP und/oder IMAP Anbindung ist im Regelfall kein Problem.

POP oder IMAP kann aber nur Mail aus Ihrem EFM Zimbra Account abrufen. Zum Versenden von Mails muss noch ein SMTP Server angegeben werden. Auch hier muss einfach “mail.efm.de” als Server angegeben werden. Aber an dieser Stelle kommt es leider oft zu Problemen: Es wird – selbst von erfahrenen Nutzern – immer wieder vergessen, dass auch beim Mailversand eine Authentifizierung notwendig ist. Der folgende Screenshot zeigt, wie man diese Einstellung im Thunderbird Setupdialog korrekt vornimmt.

Thunderbird Kontoeinstellungen

Thunderbird Kontoeinstellungen

Wichtig sind hier die Angaben unter “Postausgangs-Server”. Der im Screenshot aufgeführte Port 587 ist seit einiger Zeit der empfohlene Port für den Mailversand. Entscheidend ist aber, dass bei “SSL” und “Authentifizierung” die korrekten Einstellungen ermittelt und erfolgreich getestet werden (betätigen Sie dazu den Button “Erneut testen”).

Die Tücke liegt hier im Detail! Gemeinerweise kann man nämlich auch (manchmal!) Mails verschicken, wenn die Postausgangs-Server Konfiguration unvollständig ist. Der EFM Zimbra Mailserver wird z.B. möglicherweise eine Mail auch dann annehmen und verschicken, wenn diese an einen Ihrer Kollegen gerichtet ist, und das obwohl die Authentifizierung nicht korrekt konfiguriert wurde. Eine Authentifizierung verlangt der EFM Zimbra Mailserver aber auf jeden Fall dann, wenn Sie eine Mail an einen “externen” Adressaten schicken (eine E-Mail Adresse, die nicht auf dem EFM Zimbra Mailserver “beheimatet” ist). Und so kommt es leider immer wieder vor, dass Nutzer die Einstellungen oberflächlich, aber augenscheinlich erfolgreich testen (z.B. durch eine Testmail ein einen Kollegen) und sich dann einige Zeit später bei unserer Hotline beschweren, dass Mails nicht zugestellt werden.

Leider sind die Einrichtungsassistenten diverser anderer Mailprogramme nicht so komfortabel wie Thunderbird, und die korrekte Einstellung ist nicht so einfach zu finden. Dazu gibt es bald einen eigenen Blogartikel

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